Leitbild

Grundlage unseres Konzeptes ist selbstverständlich eine professionelle Pflege und Betreuung der Mieter und Mitarbeiter.

"Die Einrichtung muss sich dem Menschen anpassen, und nicht der Mensch der Einrichtung" 


So die Worte des Beauftragten der Bundesregierung für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen, Herrn Dusel.

Wir wollen nichts anderes, als jeder von uns möchte!

Moderne und flexible Wohnmöglichkeiten

Das uns von der Stadt Waischenfeld reservierte Grundstück liegt mitten in einem Neubaugebiet und soll sich nicht nur baulich in seine Umgebung einpassen. 
Den "Heimcharakter" wird man bei uns nicht sehen, vielmehr Wohnmöglichkeiten, die auf die Bedürfnisse und des Mieters individuell zugeschnitten werden können. 
Die Wohnungen müssen sich den Menschen anpassen und nicht die Menschen den Wohnmöglichkeiten.

Erfüllende Arbeit

Eines unser Konzepte heißt "Vom Feld bis in die Pfanne" und bedeutet nichts anderes, dass Feldfrüchte selbst angebaut werden, diese geerntet werden, verarbeitet und verbraucht werden. Außerdem können Früchte verkauft werden.
Wir streben auch den Betrieb eines nicht alltäglichen Café an, das unter dem Motto "Eine Auszeit vom Alltag" betrieben werden soll. 
Die Bandbreite an Tätigkeiten ist sehr groß und reicht von der Arbeit auf dem Feld, über den Transport, die Verpackung bis hin zu Service- und Küchenkräften. Aber auch Büroarbeiten werden erforderlich sein.
Wir werden also eine Vielzahl von Arbeitsmöglichkeiten anbieten können, um den Wünschen und Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter gerecht zu werden.

Freizeit!

"Hoch die Hände - Wochenende!" - das gilt für unsere Mieter selbstverständlich genauso. Ob es jetzt ein Heimspiel von medi Bayreuth ist, ein Konzert- oder ein Kneipenbesuch, ein Kinofilm oder das wöchentliche Fußballtraining - wir werden eine große Vielfalt an Freizeitangeboten schaffen.